Autor Thema: Ein Ausblick auf 2018  (Gelesen 538 mal)

Offline Klaus

  • Administrator
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 3.346
Ein Ausblick auf 2018
« am: Dezember 30, 2017, 01:40:24 Nachmittag »
Liebe Forumsmitglieder,

zum Jahreswechsel ein paar Worte zur Zukunft dieses Forums. Ich war bekanntlich schon mehrmals kurz davor, das Forum ganz abzudrehen. Meistens kommen mir diese Gedanken, wenn wieder einmal der Betrag für Hosting und Domain fällig wird, auch wenn es sich nicht um eine große Summe handelt. Ich habe mich auch heuer wieder gegen das Abdrehen entschieden.

Das Forum gibt es jetzt schon 10 Jahre. Eigentlich sogar schon  länger, da es davor bei einem gratis Anbieter gehostet wurde. Das ist doch eine erstaunlich lange Zeit für ein Internetforum. In den letzten Jahren hat die Nutzung, wie ihr alle wisst, allerdings stark abgenommen. Dafür gibt es viele Faktoren: Eine zeitlang hatten wir ernsthafte Spamprobleme. Tagtäglich mussten dutzende, wenn nicht hunderte Spamregistirierungen abgearbeitet werden. Zwischendurch wurde das Forum immer wieder mit Spambeiträgen geflutet. Diese Welle hat mir damals die Lust am Forum gehörig genommen. Leider sind damals auch immer wieder echte neue User durch den Rost gefallen. Ich selbst war aus diversen Gründen auch nicht mehr sehr aktiv. Insgesamt hat die Nutzung von Onlineforen wohl stark abgenommen. Diese Diskussionen haben sich in die sozialen Medien verlagert. Eine Facebook Gruppe oder Seite ist kostengünstiger und einfacher zu betreiben. All das spräche eigentlich für die Einstellung des Forums. Dennoch möchte ich das Forum in der einen oder anderen Form erhalten. Zum Teil ist es sicherlich Nostalgie, aber darüberhinaus glaube ich doch, dass es einen gewissen Wert hat. Hier sind doch über zehn Jahre Öffentlicher Verkehr in Vorarlberg dokumentiert worden. Insbesondere auch die Diskussionen rund um das Straßenbahnprojekt, das eigentlich den Ausschlag für die Gründung dieses Forums gegeben hat.

Ich habe in den letzten Tagen und werde in nächster Zeit einige Änderungen und Verbesserungen am Forum durchführen. Unter anderem habe ich die Software und alle Plugins aktualisiert. Sollten euch Fehler auffallen, dann gebt hier bitte Bescheid. Ich möchte auch versuchen, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Möglicherweise durch stärkere Integration von facebook usw. Das muss ich mir noch genauer anschauen. Zu den Änderungen gehört auch, dass ich testhalber und sehr moderat ein paar ausgewählte Werbebanner schalte. Es steht euch natürlich frei, diese mit Adblocker zu entfernen. Auf Wunsch kann ich die Werbung für länger registrierte Nutzer auch entfernen. Eine weitere Option, die ich mir für 2019 vorbehalte, ist es, das Forum nur mehr als lesbares Archiv anzubieten oder eventuell auf eine kostenlose Domain zu übersiedeln.

Jedenfalls freue ich mich, dass es nach wie vor ein paar treue User gibt! Über Kommentare und Anregungen freue ich mich ebenfalls!

Offline hhouse

  • Member +
  • Jahreskartenbesitzer
  • *****
  • Beiträge: 407
Re: Ein Ausblick auf 2018
« Antwort #1 am: Januar 01, 2018, 11:47:45 Vormittag »
Zu Beginn mal Danke für deine Mühen, ich denke, eine Umstellung auf eine kostenlose Domain wäre nicht verkehrt, damit das Forum weiterhin am Leben bleibt, aber du keine Ausgaben mehr dafür tätigen musst. Solange die neue URL den Usern mitgeteilt wird ;-)

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Ein Ausblick auf 2018
« Antwort #2 am: Januar 08, 2018, 10:40:23 Nachmittag »
Danke auch, dass du dieses Forum betreibst, ich bin mir auch sicher, dass es mit der Mitgliederanzahl und damit auch mit den Posts wieder mal nach oben gehen wird! Unter welcher Domain das Forum erreichbar sein soll, ist wohl nicht so wichtig, gefunden wird man ja sowieso über Google, so eine Umstellung wäre also sicher kein Problem und zu begrüßen, wenn du dafür das Forum weiter online lässt.
Wie schon öfters erwähnt, wäre ich auch bereit etwas zu spenden, wenn wir eine Sammlung für das Forum machen.
Danke aber auch, dass du jetzt nochmal Arbeit hier rein steckst!

Offline Peter Johann

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 933
Re: Ein Ausblick auf 2018
« Antwort #3 am: Januar 09, 2018, 07:37:41 Vormittag »
Früher war hier auch noch ein Nutzer unterwegs, der heftig diskutierte Meinungen von sich gab. Jetzt sind eben keine unterschiedlichen Meinungen mehr vertreten und deshalb wurde es in diesem Forum sehr ruhig. Aber ich lese nach wie vor sehr gerne hier im Forum, auch wenn ich kaum etwas zur Diskussion beitragen kann.

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Ein Ausblick auf 2018
« Antwort #4 am: Januar 24, 2018, 09:39:01 Vormittag »
Also einen Benutzer mit zwei Spambeiträgen hatten wir leider heute...

Offline Peter Johann

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 933
Re: Ein Ausblick auf 2018
« Antwort #5 am: Januar 24, 2018, 11:54:10 Vormittag »
Der wurde glücklicherweise eliminiert - oder wie soll ich das korrekt ausdrücken, nicht dass ich ins rechte Eck mit diesen Worten gestellt werde.


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
10 Antworten
3177 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 10, 2008, 10:29:37 Nachmittag
von oberzugfahrer
7 Antworten
2070 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 27, 2011, 10:08:29 Vormittag
von oberzugfahrer
0 Antworten
873 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 21, 2012, 06:42:33 Nachmittag
von oberzugfahrer
11 Antworten
1625 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2017, 09:18:41 Nachmittag
von Nestrus