Autor Thema: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!  (Gelesen 18850 mal)

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.733
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #30 am: Februar 17, 2013, 08:20:21 Nachmittag »
Das Problem ist eben für Liechtenstein der Transitverkehr. Oft haben sie nichts davon, doch sie müssen gegen diese Verkehrslawine was tun. mfg

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #31 am: Februar 18, 2013, 03:05:19 Nachmittag »
Geanu, deshalb profitiert ja FL auch davon: Es fahren weniger Autos durchs Land und die Pendler kommen trotzdem um die Wirtschaft florieren zu lassen.
Außerdem ist ein besserer Takt zwischen Schaan und Feldkirch bzw. Buchs schon auch für die Liechtensteiner interessant, Feldkirch ist nun mal die nächstgelegene Stadt.
Und wenn sie nur 50% zahlen müssen, kommen sie auch noch billig davon. Verstehe nicht, warum das auf Ablehnung stoßen sollte. Vielleicht sind die Leute nur nicht richtig informiert?

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.733
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #32 am: Februar 18, 2013, 09:50:48 Nachmittag »
Zuerst muss man die Autofahrer aber überzeugen, ihr Auto stehenzulassen. Die, wo dies wollen, tun dies heute schon. Die meisten Autofahrer interessieren sich nicht dafür, mehrmals umzusteigen. mfg

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #33 am: Februar 19, 2013, 10:37:01 Vormittag »
Zuerst muss man die Autofahrer aber überzeugen, ihr Auto stehenzulassen.
Nein, wie soll das denn gehn, wenn man keine Alternative anbieten kann?
Im ÖV gilt nach wie vor: Angebot schafft Nachfrage!

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.733
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #34 am: Februar 19, 2013, 12:02:18 Nachmittag »
Das Angebot ist ja da, vielleicht sollte die Werbung verbessert werden. Seit Dezember gibt es durchgehende Schnellverbindungen ohne Umsteigen von Feldkirch bis Sargans jede Stunde, mit guten Anschlüssen nach Zürich, die Fahrzeit nicht viel länger, als mit dem RJ - je nachdem wo man eben einsteigt. Die Linie 14 zur Minute .25 wechselt in Vaduz auf den 12E, der etwa zur Minute .23 in Sargans eintrifft. Wieso die LBA dies nicht besser bewirbt, ist mir ein Rätsel. mfg

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #35 am: Februar 19, 2013, 03:17:53 Nachmittag »
Ich kenne auch Leute, die das regelmäßig benutzen, ist sehr praktisch wenn man vom Großraum Zürich von/nach Vorarlberg will. Aber ich dachte eigentlich an das Angebot auf der Schiene.

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.733
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #36 am: Februar 19, 2013, 08:58:32 Nachmittag »
Das einzige, wo die Schiene noch Fahrgäste holen kann, ist das Industriegebiet von Schaanwald. Allerdings ist es heute schon sehr gut erschlossen, die Linien 11 und 13 halten direkt davor, die Linien 14 und 70 oberhalb an der Hauptstraße. Ausserhalb der HVZ sind die Züge ja heute schon leer bzw. wurden bereits mangels Nachfrage eingestellt. Mit einer zweiten Linie 70, die ab Tisis wie die Ringlinie über Tosters und Gisingen fährt, können sicher noch einige Pendler angesprochen werden. Ich hab auch schon den Vorschlag gemacht, die Linie 70 durch diese Ortsteile zu schicken, da auf der Hauptstraße durch die Innenstadt eh schon ein sehr gutes Angebot der LBA (10 Minuten-Takt in der HVZ) gibt. Der Sigi Burtscher ist aber nicht wie Winkler, der was durchsetzen kann. Daher bleiben dort viele guten Ideen mangels Umsetzung in der Schublade. mfg

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.612
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #37 am: Februar 20, 2013, 08:59:01 Nachmittag »
Welche Züge außerhalb der HVZ? Es gibt ja nur acht NV-Züge pro Tag und keinen zwischen 9 und 16.30 Uhr!
Außerdem kommen die Züge jetzt erst kurz vor 6 an, das bringt den Schichtarbeitern also sowieso nichts.

Die FL-Pendler könnte man am besten mit einer direkten Linie aus dem Walgau wie der 70er vom Oberland überzeugen. Vielleicht könnte man in der Früh aber auch einen Zug Schruns-Bludenz-Feldkirch-Buchs machen? (Das muss man dann wenigstens nicht stürzen wie bei einem Zug aus Richtung Unterland, auch wenn so einer vlt. noch besser besetzt wäre.)

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.733
Re: Regio-S-Bahn Feldkirch - Buchs offenbar in Planung!
« Antwort #38 am: Februar 20, 2013, 10:49:54 Nachmittag »
Eben. Zwischen 9 und 16:30 gibt es ausser einigen Leerfahrten nur den Mittagszug von Buchs nach Feldkirch. Natürlich gibt es auch befürworter vom Direktzug Schruns-Buchs, sinnvoll wäre es dann auch. Sinnvoll wären alle Züge in der HVZ zwischen Feldkirch und Bregenz doppelt zu führen, Fahrgäste in den Walgau müssen eben dann in die Züge Buchs-Schruns umsteigen, bei denen eine Garnitur genügt. Ähnlich wäre die Idee auch in Bregenz, die S 3 fährt weiter nach Lindau und die S 1 bzw. der REX bleibt in Bregenz, nur Umsteigen wollen eben die wenigsten.
Demnach gäbe es ja bereits 3 70er Variante (Vorderland, Tosters/Gisingen und Walgau). Der letzte 70er um 18:32 wäre ja ideal um in den Walgau weiterzuführen, da der 73er um 18:57 bisher im Leer von Nenzing (an Schultagen) bzw. von Bludenz (Ferien) gekommen ist. Dafür fuhren zwei Busse fast leer Richtung Rankweil (60+70). mfg


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
8 Antworten
2981 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2013, 05:10:37 Nachmittag
von oberzugfahrer
0 Antworten
1129 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 13, 2008, 09:38:20 Nachmittag
von Klaus
9 Antworten
3315 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2013, 01:23:21 Nachmittag
von oberzugfahrer
3 Antworten
1922 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2013, 08:58:15 Nachmittag
von Nestrus