Autor Thema: Fernbus nach Zürich?  (Gelesen 1699 mal)

Offline Klaus

  • Administrator
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 3.236
Fernbus nach Zürich?
« am: Januar 20, 2013, 12:13:26 Nachmittag »
Hab gestern gegen 21 Uhr zufällig aus dem Landbus heraus einen Doppeldeckerbus mit Fahrtzielanzeige Zürich auf der L204 von Dornbirn kommend gesehen. Gibt es einen Fernbus nach Zürich der durch Vbg verkehrt?

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.405
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #1 am: Januar 20, 2013, 12:35:49 Nachmittag »
Dort gibt es inzwischen mehrere. Mindestens 2 Firmen fahren von Polen über Bregenz und Zürich bis nach Genf. Dann gibts noch ein Schweizer Unternehmen, das regelmässig Memmingen über Bregenz nach Zürich fährt. Nicht vergessen, auch das Unternehmen Arlbergexpress bedient im Winter regelmässig die Strecke Zürich-Arlberg mit bis zu 4 Kurspaaren am Tag. mfg

Offline Peter Johann

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 789
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #2 am: Januar 20, 2013, 04:42:10 Nachmittag »
Diese Fernbusse sah ich auch schon öfter am Bahnhof in Bregenz um Fahrgäste aussteigen zu lassen. Diese Busse waren immer sehr gut besetzt.

Offline Wrzlbrnft

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 799
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #3 am: April 11, 2013, 03:36:59 Nachmittag »
Mittlerweile weiß ich, welchen Bus du da gesehen haben könntest. Ich nehme mal an, es war der orangefarbene rechts im angehängten Bild (hier am Carparkplatz Sihlquai in Zürich).

Hierbei handelt es sich um den Allgäu-Airport-Express, der Zürich mit München verbindet. Er fährt zuerst über die A1 nach St. Gallen und dann weiter ohne Halt via A1 - A13 - Diepoldsau - Hohenems Cineplexx - A14 - Pfändertunnel - A96 zum Flughafen Memmingen. Anschließend weiter auf der A96 ohne Halt bis zum ZOB München. Halt in Bregenz gibt's somit also keinen. Wie lange es diesen Bus aber noch geben wird, frage ich ein wenig. Ich saß vor anderthalb Wochen mit gerade mal vier weiteren Reisenden von Zürich nach München in diesem Gefährt.

Thema Fernbus: Ab Ende April eröffnet der bislang größte Fernbus-Anbieter Deutschlands "MeinFernbus" auch eine Linie von Lindau Hbf in Richtung Strasbourg und weiter Richtung Köln und Ruhrgebiet: http://meinfernbus.de/unser-angebot/linien/bus-dortmund-lindau.html
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 03:39:22 Nachmittag von Wrzlbrnft »

Offline Nestrus

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 1.453
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #4 am: April 12, 2013, 10:14:12 Vormittag »
Interessant ist sicher auch Alsa-Eggmann bzw. Eurolines Schweiz. Es gibt zwar lt. Homepage keinen Halt in Bregenz aber mehrere Linien verkehren (zumindest höchstwarscheinlich) durch Vorarlberg, u.a.:
1925/-6 Genf-Bern-Zürich-St. Gallen-Innsbruck-Salzburg-Wien http://www.alsa-eggmann.ch/buses/horaires/horaire.php?pkey=137
1921/-2 Genf-Bern-Basel-Zürich-St. Gallen-München-Regensbrug http://www.alsa-eggmann.ch/buses/horaires/horaire.php?pkey=133
1937/-8  Genf-Bern-Basel-Zürich-St. Gallen-Salzburg-Wien http://www.alsa-eggmann.ch/buses/horaires/horaire.php?pkey=204
Beim Letzten ist interessant, warum er nicht auch in München hält, da er nicht über Innsbruck fährt kommt er dort ja sicher vorbei...

In Deutschland gibt es durch die neue gesetzliche Lage einen Boom, das sieht man gut, wenn man sich z.B http://meinfernbus.de/unser-angebot/liniennetz-2013.html oder https://www.flixbus.de/liniennetz ansieht.

Offline Wrzlbrnft

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 799
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #5 am: April 13, 2013, 10:35:29 Vormittag »
Daneben gibt es auch noch den Anbeiter Expressbus.ch, welcher in Kooperation mit Partnerunternehmen ebenfalls Fahrscheine für internationale Fernbuslinien nach Osteuropa verkauft. Zumindest die Linien Richtung Polen, Tschechien und Rumänien müssten (ohne Halt) in Vorarlberg vorbeikommen.

Ich erinnere mich auch an eine Fernbuslinie in den 90ern. Am Bahnhof Bregenz war dort lange Jahre eine Haltestellentafel von BerlinLinienbus zu finden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, führte diese Linie von Zürich nach Berlin und wurde etwa wöchentlich gefahren.

Offline Wrzlbrnft

  • Member +
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 799
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #6 am: April 13, 2013, 06:29:02 Nachmittag »
Wie ich eben erfahren habe, wird die MeinFernbus-Verbindung Lindau - Freiburg - Strasbourg - Dortmund übrigens von einem Vorarlberger Unternehmen (Hagspiel Touristik, Hittisau) gefahren!

Offline oberzugfahrer

  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5.405
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #7 am: April 14, 2013, 09:32:56 Vormittag »
Nicht ganz, wird von Beate und Werner Hagspiel gefahren  ;D

Offline Klaus

  • Administrator
  • Verkehrsexperte
  • *****
  • Beiträge: 3.236
Re: Fernbus nach Zürich?
« Antwort #8 am: April 15, 2013, 03:32:38 Nachmittag »
Ich glaube es war ein anderer Bus, denn ich habe ihn ja in Lustenau gesehen und nicht in Hohenems. Außer der fuhr außerplanmäßig so.